Reise USA

Globe – Phoenix

Tonto National Monument

Das Thermometer zeigt 5 Grad Celsius, der Himmel ist blau. Wir starten in Richtung des knapp 50 Kilometer entfernten Tonto National Monument. Vom Visitor Center steigen wir zum Lower Cliff Dwelling auf. Im Hintergrund ist der Theodore Roosevelt Lake zu sehen. Nach dem Rundgang durch die Räume steigen wir wieder zum Parkplatz herab.

Wir fahren weiter in Richtung des Staudammes um auf den Highway 88 – den sogenannten Apache Trail – abzubiegen. In den vorherigen Wochen hatte ein Unwetter die Straße beschädigt und eine Durchfahrt war nicht möglich. Nach Recherchen im Internet sollte die Straße jedoch wieder frei sein. Nach dem Abbiegen informiert jedoch ein Schild, dass eine Durchfahrt bis nach Phoenix nicht möglich ist. Wir drehen um und fahren zurück nach Claypool und biegen auf den Highway 60 in Richtung Phoenix ab.

Kurz danach durchfahren wir Miami. Miami / Arizona. Top-of-the-World liegt nur 18 Kilometer weiter. Bei 33°16’59.0″N 111°09’56.3″W stoppen wir zur obligatorischen Kaffeepause. Es handelt sich um einen Park-and-Ride-Parkplatz für OHV (Off-Highway Vehicle), die Menschen stoppen mit ihren Gespannen, laden die OHV ab und verschwinden mit einer Staubwolke auf den unbefestigten Wegen in Richtung Superstition Mountains.

Weiter geht es Richtung Phoenix. Das Premium Outlet ist das nächste (Einkaufs-)Ziel. Menschenmassen bewegen sich durch die Geschäfte. Ist ja auch Sonntag und allerfeinstes Wetter. Nach dem Verstauen der Einkäufe fahren wir zum nahegelegen Hotel und treffen dort – unserer Meinung nach – zeitgerecht um 15 Uhr ein. Das Zimmer ist noch nicht fertig, es wird auf die Eincheckzeit um 16 Uhr verwiesen. Praktisch, dass direkt gegenüber die Arizona Mills sind, eine riesige Shoppingmall. Nach einem Rundgang ist es auch schon an der Zeit für das Hotel.

Poliberto’s, so heisst das mexikanische Restaurant in der Nähe dass über beste Internetbewertungen verfügt. Zu Fuß wird es am Abend aufgesucht. Das Essen ist überaus lecker, leider aber auf einem Kunststoffteller serviert.

gefahrene Strecke257 Kilometer
UnterkunftHotel Tempe / Phoenix Airport InnSuites at the Mall
gebucht überhotels.com
Preis96,39 Euro
EssenPoliberto’s
Bemerkung